Ein "Multitouch Table" ist ein Tisch, der durch berühren mit den Fingern auf Eingaben reagiert.

"Multitouch" deswegen, weil er mehre Finger oder fiducials gleichzeitig erkennen kann.

was sind fiducials? Fiducials sind Objekte, welche erkannt werden können  dieses funktioniert über einen bild ähnlichen Code, ähnlich einem qr-code.

 

Es können aUCI Multitouch Table Gesten erkannt werden und z.B. mit zwei Fingern in Bildern gezoomt werden.

Es können aber auch mehreren Personen gleichzeitig an einem Multi Touch Tisch zu Interagieren.

 

Das grobe Prinzip ist einfach. Ich versuche es hier kurz zu erklären:

Mit einem Beamer oder einem LCD Display wird ein Bild erzeugt (quasi die Ausgabe).

Eine Kamera dient dazu, Bewegungen und Gesten als Eingaben zu interpretieren.

Es gibt es verschiede Möglichkeiten das ganze aufzubauen.

Ich habe mich dazu entschieden, die Kamera hinter das projizierte Bild zu platzieren.

Das hat den Vorteil, dass man der Eingabe keinen Schatten erzeugt und ausserdem kann man dadurch fiducials erkennen.